Konferenzen

2023
Symposium und Sektionsleitung im Rahmen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung , PH Freiburg (September 2023)
Symposium: Inclusive Languaging – Eine sprachdidaktische Prozessperspektive auf inklusiven Englischunterricht, zusammen mit Jun.Prof’in Carolyn Blume & Prof. Solveig Chilla
Sektionsleitung: Digitale Transformation II
Roters, B., Scheffer, K. (2023, Februar). Challenging the monolingual mindset – Strategien zum Umgang mit Lerner*innentexten in plurilingualen Kontexten. Symposium Lerner*innentexte, Universität Lüneburg
2018-2022
Blume, C., Schmidt, T., Roters, B. & Gerlach, D. (2022, September). ‘Teaching as a journey, not a destination.’ Examining the Inclusive Mindsets, Attitudes and Reflective Competence of Pre-Service and Experienced EFL Teachers in Germany
Vortrag im Rahmen der Tagung Second Language Teacher Education: Challenges and New Horizons, Universität Wien (15.-17.09.2022)
Roters, B. (2022, September) Neue Professionalitätsfacetten von Englischlehrkräften zwischen Steuerung und Offenheit
Vortrag im Rahmen der Tagung Wissen, Können und Handeln für den Fremdsprachenunterricht: Fremdsprachendidaktische Perspektiven auf (angehende) Lehrpersonen, Professions- und Wissensforschung, Bergische Universität Wuppertal (12.-13.09.2022)
Vorträge und Sektionsleitung im Rahmen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung „Standortbestimmung, Universität Duisburg-Essen (September 2021)

  • Professionalität von Englischlehrkräften im Distanzunterricht – neue theoretische und empirische Fragen (eigener Vortrag)
  • Sektionsleitung „Digitale Technologien: Professionalisierung und Professionalität von Fremdsprachenlehrkräften“
  • Do mindsets make a difference? Professionalizing teachers for inclusive language learning environments, zusammen mit Jun.-Prof’in Carolyn Blume, Prof. Dr. David Gerlach, Prof. Dr. Torben Schmidt (Vortrag)
Roters, B., Scheffer, K. Windmüller-Jesse, V. (2021, März). Früher Fremdsprachenunterricht auf Distanz – neue professionstheoretische Fragen und unterrichtliche Herausforderungen. Vortrag im Rahmen des 3. Symposiums Lernen digital – Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen, TU Chemnitz.
Roters, B., Blume, C., Gerlach, D., & Schmidt, T. (2020, September). Zum Verhältnis von Reflexionskompetenz und Beliefs für inklusiven Fremdsprachenunterricht: Empirische Erkenntnisse und fortbildungsdidaktische Settings. Vortrag im Rahmen der Tagung „Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung – Theorien, Konzepte, Empirie“, Universität Osnabrück.
Roters, B., Frisch, S., Rumlich, D., Windmüller-Jesse, V. (2020, März). Fostering and Assessing Students‘ Speaking Abilities through Me-Videos (SEED-Project). Designing Hybrid Learning Spaces 2020, Universität Münster. [ausgefallen aufgrund von COVID-19].
Roters, B., Blume, C., Gerlach, D., & Schmidt, T. (2019, September). Frühe Lehrpersonenprofessionalisierung für inklusive Fremdsprachensettings: Empirische Ergebnisse zu Haltungen, Überzeugungen und Reflexivität. 28. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung „Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?“, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Blume, C., Gerlach, D., Roters, B., & Schmidt, T. (2019, April). Die Operationalisierung der fachdidaktischen inklusiven Reflexionskompetenz von angehenden Englischlehrkräften. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge: eine Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL). Gießen, Germany.
Blume, C., Bollmann, E., Dorok, S., Gerlach, D., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, November). Qualifying Teachers for Inclusive English Settings (QualiTIES)“ – Konzepte, Methoden und erste Ergebnisse. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht an der QUA-LiS NRW.
Blume, C., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, October).The ABCs of Inclusive English Teacher Professionalization: Attitudes, Beliefs and Competence in Reflection. Poster presentation. ACTA Australian Council for TESOL Associations. Annual Conference: English Language Learning in a Mobile World, Adelaide, Australia.
Blume, C., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, September). The ABCs of inclusive language instruction: Attitudes, beliefs and (reflective) competence among pre-service EFL teachers. Jahrestagung der Arbeitsgruppe der empirischen Pädagogikforschung (AEPF). Lüneburg, Germany.
Blume, C., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, September). The ABCs of inclusive language instruction: Attitudes, beliefs and (reflective) competence among pre-service EFL teachers. Inklusiver Englischunterricht – Gemeinsam Lehren und Lernen. Lüneburg, Germany.
Blume, C., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, June). The ABCs of inclusive language instruction: Attitudes, beliefs and competences among pre-service EFL teachers. The FIPLV Nordic-Baltic Region (NBR), Language Teachers’ Association of Lithuania (LKPA), & Institute of Foreign Languages of Faculty of Philology. Teaching and Learning Languages in the 21st Century: Linguistic, Educational and Cultural Aspects, Vilnius, Lithuania.
Blume, C., Roters, B., & Schmidt, T. (2018, February). Die Einstellungen, Überzeugungen und Reflexionskompetenz von angehenden Englischlehrkräften: Eine Lerngelegenheit zum inklusiven Englischunterricht. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“. Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung, Dortmund, Germany.
 
2011-2017
Vortrag (Reflexive Fremdsprachenlehrerprofessionalität) im Rahmen des Freien Formats Inklusiver Fremdsprachenunterricht auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), „Sprachen Lernen Integriert“, Friedrich-Schiller-Universität Jena (27.-30.9.2017)
Vortrag (Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht) im Rahmen des Symposiums Lernen digital – Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen, TU Chemnitz, 23.-24.32017, zusammen mit Vera Windmüller-Jesse.
Vortrag (inklusiver Fremdsprachenunterricht) auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Sprachen Lehren, Ludwigsburg, 30.9-3.10. 2015.
Vortrag (Lehrerprofessionsforschung) auf der DGfA-Tagung “Knowledge Landscapes North America”, Universität Bonn, 28.-31.5.2015.
Vortrag zum reflexiven Lernen, Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 27.1.2015.
Vorträge (zum fachdidaktischen Wissen und reflexiven Lernen) auf der ECER-Tagung “The Past, Present and Future of Educational Research in Europe”, University of Porto (2014)
Vortrag und Workshop zur Messbarkeit von Kompetenzen auf der Tagung „LehrerInnenbildung interdisziplinär und kompetenzorientiert“ des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität zu Köln, 28.03.2014
Poster „Lernwirksamkeit von Unterrichtsvideos – Eine quasi-experimentelle Untersuchung im Rahmen von ViLLA“ auf der DGfE-Tagung Traditionen und Zukünfte, Berlin, 9.-12. März 2014
Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lehrerkompetenzen in Pädagogik und Fachdidaktik“, GEBF-Tagung, 3. bis 5. März 2014 in Frankfurt am Main, zusammen mit Prof. Dr. Johannes König und Dr. Sarantis Tachtsoglou
Vortrag auf der Tagung „Kompetenzmodellierung in den Fachdidaktiken“, Universität Siegen, 11.-13.9.2013
Vorträge auf der ECER-Tagung „Creativity and Innovation in Education Research“, Bahçeşehir University Istanbul, Türkei (2013), zusammen mit Dr. Antonia Scholkmann
Vortrag auf der EARLI „Education for a Global Networked Society”, University of Exeter, Großbritannien (2011), zusammen mit Dr. Antonia Scholkmann
Vortrag auf der AEPF-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung“, Universität Bamberg (2011), zusammen mit Prof. Dr. Günter Nold und Dr. Helga Haudeck
Vortrag auf der Tagung „Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung“, Universität Salzburg (2011), zusammen mit Prof. Dr. Günter Nold und Dr. Helga Haudeck
 
vor 2010
Vortrag auf dem Bundeskongress des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMF) „Mehrsprachigkeit: Bildung – Kommunikation- Standards“, Augsburg (2010), Prof. Dr. Günter Nold
Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Bildung in der Demokratie“, Mainz (2010)
Vortrag auf der Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) „Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik — voneinander lernen“ (Diskurswerkstatt Lehrerbildung), HDZ TU Dortmund (2010)
Vortrag Sprachenwerkstatt NRW zum Einsatz neuer Medien im Fremdsprachenunterricht (22.09.2009)
Vortrag auf der Tagung „European Conference on Educational Research – Theory and Evidence in European Educational Research”, Wien (2009), zusammen mit Dr. Antonia Scholkmann
Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) „Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell“, Leipzig (2009)
Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2009, „Innovation und Kreativität an Hochschulen: Ihre Bedeutung für Lehre, Organisation und Forschung“, DHV Speyer (2009), zusammen mit Dr. Antonia Scholkmann und Dr. Judith Ricken
Vortrag auf der Tagung „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung?“, PH Heidelberg (2009), zusammen mit Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe
Bridging the gap – Englischunterricht in den Klassen 4 und 5: Meilensteintagung Projekt “Schulen im Team”, Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund (15. August 2008, zusammen mit Silke Hinz)
Workshop Fachdidaktik Englisch, Lehrerbildungstag 2008, Universität Dortmund (2008), zusammen mit Prof. Günter Nold
Vortrag auf der Tagung „Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“, PLAZ und CEVET, Universität Paderborn (2008), zusammen mit Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe
Vortrag auf dem Fremdsprachenlehrertag 2008 „Neue Unterrichtsformen und -themen in den modernen Fremdsprachen“, FMF Landesverband Westfalen-Lippe, Münster (2008), zusammen mit Dr. Henning Rossa
Vorträge auf der Tagung „European Conference on Educational Research – From Teaching to Learning?”, Göteborg, Schweden (2008), zusammen mit Dr. Judith Ricken
Vortrag auf der ISATT-Tagung „Totems and Taboos: Risk and Relevance in Research on Teachers and Teaching”, Brock University, Kanada (2007)
Vortrag auf der Tagung „Allgemeine Didaktik trifft Lehr- Lernforschung“ (Kommission Schulforschung/ Didaktik der DgfE), Universität Hildesheim (2007)
Vortrag auf der 3. Göttinger Fachtagung des ZeUS „Professionell Lehren – Erfolgreich Lernen“, Universität Göttingen (2006)