angefragt

Digitale Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch

Anfrage als Discussant, Digitale Unterrichtsentwicklung, internationale Konferenz Standards-Margins-New Horizons, Universität Bielefeld (01.04.2022)
Vortrag Digital Storytelling, Fachforum Englisch, Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (13.10.2021)

Unterrichtsforschung und Fremdsprachenlehrerprofessionalität

Professionalisierung, Professionalität, Profession – inklusive Wege als (angehende) Fremdsprachenlehrkraft gestalten (Januar 2023), Universität Kassel
Impulsvortrag Fremdsprachenlehrerprofessionalität (2019, September), Freies Format „Das fachdidaktische Wissen (FDW) angehender Fremdsprachenlehrkräfte“, DGFF, 28. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung „Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?“, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Auf dem Weg zur Fremdsprachenlehrkraft – Profession, Professionalität, Professionalisierung.
Vortrag Symposium Kohärenz und Korrespondenz in der Englischlehrerbildung. Bergische Universität Wuppertal (19.-20.6.2017)
Professional competences of (primary) EFL teachers.
Vortrag internationale Tagung The Professional Development of in-service and pre-service primary EFL teachers. National and International Research. Universität Vechta (22.-23.1.2016)
Two monologues do not make a dialogue – Teaching speaking in the EFL classroom.
Vortrag und Workshop Institut für Fremdsprachen Englisch, Pädagogische Hochschule Heidelberg (7.2.2013)
Welches professionelle Wissen haben zukünftige Englischlehrende?
Vortrag Cornelsen Verlag, Fachbereich Englisch, Berlin (11.4.2012)
Professionalisierung der Fremdsprachenlehrerausbildung.
Vortrag Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung, ausgerichtet vom Seminar für Romanische Philologie, Universität Göttingen (3.11.2011)

Inklusiver Englischunterricht

Universität Kassel, ISW Sprachen (31.01.2023): Gastvortrag: Professionalisierung, Professionalität, Profession – inklusive Wege als (angehende) Fremdsprachenlehrkraft gestalten
PH Salzburg, Englisches Seminar (21.10.2019):
Keynote: „Embracing Everyone?!“ Theoretische Perspektiven und konkrete Impulse für den Umgang mit heterogenen Gruppen im Englischunterricht
Workshop: „The proof of the pudding is in the eating“ – Aufgaben im inklusiven Englischunterricht
Bundesseminar für Lehrer/innen, Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum in Kooperation mit der PH Salzburg (19.10.2018)
Impulse zur Gestaltung von Aufgaben für das zieldifferente Lernen im Englischunterricht.
Vortrag Fachleitertagung Englisch Bezirksregierung Köln, Bergisch-Gladbach (24.1.2017)
Inklusiver Englischunterricht – Konzeptionelle Überlegungen und Aufgabenkonstruktion
Impulsvortrag Arbeitstagung Inklusiver Englischunterricht, Universität Marburg (30.8.2016), zusammen mit Susanne Eßer & Dr. David Gerlach
Inklusiver Englischunterricht.
Vortrag Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität zu Köln (13.4.2016), zusammen mit Susanne Eßer & Jan Springob
Embracing Everyone? Prinzipien und Herausforderungen eines inklusiven Englischunterrichts.
Vortrag QUA-LiS Tagung der Landesinstitute (19.1.2016)

Reflexionskompetenz in der 1. & 2. Lehrerausbildungsphase

Reflexionskompetenz und Lehrerprofessionalität.Vortrag und Workshop, BAK Lehrkräftebildung Berlin (20. Oktober 2022)
Reflexive Praxis im Kontext von Lernenden unterschiedlicher Herkunftssprachen und verschiedener Kulturen.
Vortrag und Beratungsworkshop im Rahmen der Fortbildungsreihe Fortbildungsreihe zum Umgang mit Lernenden unterschiedlicher Herkunftssprachen und verschiedener Kulturen der hessischen Lehrkräfteakademie; Fuldatal, (28.6.2017), zusammen mit Dr. David Gerlach
Reflexive Fremdsprachenlehrerprofessionalität im Anwendungsfeld von Inklusion, Diversität & Heterogenität.
Vortrag und Workshop im Rahmen des Lehrerbildungsforums Neue Fremdsprachen; Fuldatal (19.4.2017), zusammen mit Dr. David Gerlach
Reflexionskompetenz und Lehrerprofessionalität.
Vortrag und Workshop, Studienseminar Potsdam (7.10.2016)
Reflexionskompetenz und Lehrerprofessionalität: Theoretisches Überlegungen und Anwendungsfelder in der zweiten Lehrerausbildungsphase.
Vortrag und Workshop, Studienseminar Stadthagen für das Lehramt an Gymnasien, Didaktische Tagung Visselhövede (19.-20.08.2016)
Reflexionskompetenz und Lehrerprofessionalität.
Vortrag und Workshop, Jahrestagung der gymnasialen STS (Leitungen), Schloss Etelsen, Langwedel, Veranstalter: Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) (8.8.2016)
Das Konstrukt „Reflexion“ – Zur Ausbildung und Weiterentwicklung von Reflexionskompetenz.
Vortrag, Zentrum für schulpraktische Studien Hagen (12.2.2016)
Reflexion und Lehrerprofessionalität: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde.
Vortrag und Workshop, Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen, “Reflektieren und Beraten”, Universität Oldenburg (24.9.2015)

Forschendes, reflexives und bilinguales Lernen

Bilingual Teaching in Primary Schools
Vortrag Institut für Fremdsprachen Englisch, Pädagogische Hochschule Heidelberg (7.12.2015)
Symposium International Teacher Attrition: Case Studies from Five Countries.
Vortrag ISATT Conference, University of Auckland, NZ (Juli 2015, unable to attend).
Reflexives Lernen in der Lehrerausbildung.
Vortrag, Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (27.1.2015)
Research is formalized curiosity. It is poking and prying with a purpose. –
Professionalisierung durch Forschendes Lernen.
Vortrag im Rahmen der Impulse zur Fremdsprachendidaktik, Universität Bonn (28.04.2014)
Die Mesoperspektive – Die Bedeutung von Reflexion in der und für die LehrerInnenbildung.
Vortrag, Tagung Reflexive LehrerInnenbildung revisited: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Perspektiven institutionalisierter Praxis, Seminarzentrum Gut Siggen (26.02.2014),
zusammen mit Dr. Simone Abels
Perspektiven auf forschendes Lernen.
Vortrag und Workshop InSTUDIES-Tagung, Ruhr-Universität Bochum (14.11.2013)
Forschendes Studieren. Wissenschaftliches Tagesgespräch zur forschungsbasierten Lehre.
Vortrag Hochschuldidaktisches Zentrum an der Universität Zürich (30.10.2009)
Forschendes Lernen in einem Theorie-Praxis-Modul.
Ringvorlesung Neue Impulse der Hochschuldidaktik, Universität Bremen (7.6.2007)

Diverse Themen

Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.
Vortrag, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Essen (12.2.2014)
Holocaust Education in Germany.
Vortrag Jewish Community, St. Louis, USA (10.07.2012)