Aktuell

Aktuelle Publikationen
Roters, Bianca (2024). Strukturierung von aufgabenbasierten Lernarrangements aus inklusiver und potenzialorientierter Perspektive. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(4), 365-380. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0064 
Roters, Bianca & Holberg, Stephanie (2024). Push (your) boundaries – Professionalisierung von Englischlehrkräften für eine zukunftsfähige digitale Unterrichtsentwicklung. In D. Gerlach (Hrsg.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken (S. 173–185). Lausanne: Lang.
Roters, Bianca (2023). Digitalisierung, Digitalität und didaktische Transformation im Fremdsprachenunterricht. Eine Kritisch-Reflexive Perspektive. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, S. 235-241. https://doi.org/10.11576/pflb-6276.
Lemmata Distanzunterricht, pre-while-post task. In: Kilian, J. & J. Rymarczyk (Hrsg.). Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Bd. 16 Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, New York: Mouton de Gruyter.
Angenommen/Im Druck:
TImpe-Laughlin, Veronika, Roters, Bianca & Butler, Yuko (im Druck). Exploring the Idea of a “Task” in the Context of the Young Language Learner Classroom. ETS Research Report Series, Wiley.
Roters, Bianca (im Druck). Das duale Lehramtsstudium als frühzeitige Professionalisierungsoption. FLuL Fremdsprachen Lehren und Lernen.

Blume, Carolyn, Chilla, Solveig, & Roters, Bianca (im Druck). Inclusive Languaging – Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen. In N. Kulovics, O. Mentz, & T. Raith (Eds.), Kongressband des DGFF-Kongresses (n.p.). Narr.

Eingereicht:
Roters, Bianca & Ade-Thurow, Benjamin. Professional vision and digitally-enhanced lesson planning in EFL pre-service teacher education. Special Issue, The Language Learning Journal.

Ade-Thurow, Benjamin & Roters, Bianca. Augmented Lesson Planning als Professionalisierungsmoment für die agency angehender Englischlehrkräfte. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.