Aktuelle Publikationen |
Roters, Bianca (2024). Pro – Studierende als Fremdsprachenlehrkräfte: Durch ein ‘Duales Studium’ den Realitäten begegnen? In J. Bündgens-Kosten, C. Blume & B. Roters (Hrsg.), Fremdsprachen lehren und Lernen: 53. Jahrgang, Heft 2 // 53. Themenschwerpunkt: Neurodiversität in Fremdsprachenunterricht und -lehrkräftebildung (Bd. 53, S. 140). Narr Francke Attempto. https://doi.org/10.24053/FLuL-2024-0027  |
Timpe-Laughlin, Veronika, Roters, Bianca and Butler, Yuko G. (2024), Exploring the Idea of Task in the Context of the Young Language Learner Classroom. ETS Research Report Series. https://doi.org/10.1002/ets2.12389  |
Roters, Bianca (2024). Strukturierung von aufgabenbasierten Lernarrangements aus inklusiver und potenzialorientierter Perspektive. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(4), 365-380. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0064  |
Roters, Bianca & Holberg, Stephanie (2024). Push (your) boundaries – Professionalisierung von Englischlehrkräften für eine zukunftsfähige digitale Unterrichtsentwicklung. In D. Gerlach (Hrsg.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken (S. 173–185). Lausanne: Lang. |
Lemmata Distanzunterricht, pre-while-post task. In: Kilian, J. & J. Rymarczyk (Hrsg.). Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Bd. 16 Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, New York: Mouton de Gruyter. |
|
Angenommen/Im Druck: |
Roters, Bianca & Ade-Thurow, Benjamin. Professional vision and AI-augmented lesson planning in EFL pre-service teacher education. Special Issue, The Language Learning Journal. |
Blume, Carolyn, Chilla, Solveig, & Roters, Bianca (im Druck). Inclusive Languaging – Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen. In N. Kulovics, O. Mentz, & T. Raith (Eds.), Kongressband des DGFF-Kongresses (n.p.). Narr. |
|
Eingereicht: |
Ade-Thurow, Benjamin & Roters, Bianca (akzeptiert). Augmented Lesson Planning als Professionalisierungsmoment für die agency angehender Englischlehrkräfte. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. |
Roters, Bianca & Timpe-Laughlin, Veronika (akzeptiert). Lehrkompetenz und Förderung von Mehrsprachigkeit. In: Christiane Fäcke/Jochen Plikat (Hrsg.), Handbuch der Mehrsprachig-keits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, 2. Auflage. |
|