Curriculum Vitae

Wissenschaftlicher Werdegang

02/2011-01/2013 2. Staatsexamen Sekundarstufe II/I (Deutsch, Englisch)
08/2011 Promotion an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft (interdisziplinäre Arbeit; mit Auszeichnung)
Titel der Dissertation:
Fachspezifische Reflexion als Teil der Professionalisierung angehender Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer. Eine empirische Studie zu hochschuldidaktischen Ausbildungskonzepten an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität (Publikation bei Waxmann, 2012)
06/2004 1. Staatsexamen Sekundarstufe II/I (Deutsch, Englisch, 3. Fach kath. Religion), TU Dortmund
06/2002-11/2004 Aufbaustudium „Bilinguales Lernen und Lehren“, TU Dortmund
08/2001-05/2002 Graduate Student, University of Virginia, Charlottesville (USA)

Berufliche Tätigkeiten

seit 01.09.2023 Professur Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Fach Englisch, PH Ludwigsburg (stellvertretende Institutsleitung ab April 2024)
seit September 2020 Koordination des Sachfeldes „Sprachlehr- und Sprachlernmethoden“ (zusammen mit Prof’in Monika Angela Budde)
Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Bd. 16 Sprachdidaktik (Hrsg. Kilian, Jörg, Rymarczyk, Jutta)
2016-2019 Mitglied des ZZL-Expertennetzwerks „Heterogenität und Inklusion“ der Leuphana Universität Lüneburg
02/2015-08/2023 Referentin für Fremdsprachen, Arbeitsbereich 4 (Unterrichtsentwicklung der allgemeinbildenden und der Förderschulen – Standardentwicklung), Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW

  • Projektleitung Curriculumentwicklung in den Fremdsprachen (Sek I/II, alle Schulformen)
  • Fachliche Leitung und Koordination von Unterrichtsentwicklungsprojekten und Unterstützungsmaterial in allen Schulformen (Schwerpunkte: Englisch in der Grundschule, inklusiver Englischunterricht, digitale Medien im Englischunterricht, Differenzierung durch Literatur, …)
  • Tagungsorganisation
  • Kooperationsprojekte mit wissenschaftlichen Einrichtungen (u.a. Gründung des wissenschaftlichen Netzwerks inklusiver Englischunterricht)
04/2013-01/2015 Geschäftsführerin Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer- und Unterrichtsforschung (IZeF), Universität zu Köln
02/2013 Forschungsaufenthalt am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig
02/2011-01/2013 Studienreferendarin Gymnasium, Fächer Deutsch/Englisch, Neuss, NRW (UPP am 21.9.2012)
01/2010-11/2011 assoziiertes Projektmitglied und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Wirksamkeit problembasierten Lernen in Deutschland, Schweden und den Niederlanden“ (PBL), Hochschuldidaktisches Zentrum, TU Dortmund
WS 07/08-WS 10/11 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Anglistik/Amerikanistik, TU Dortmund (April 2009-November 2010 im Forschungsprojekt TEDS-LT)
10/2005-09/2008 Promotionskolleg „Wissensmanagement und Selbstorganisation im Kontext hochschulischer Lehr- und Lernprozesse“ an der TU Dortmund (gefördert von der Hans-Böckler Stiftung)
08/2001-05/2002 Teaching Assistant (Deutsch als Fremdsprache), University of Virginia, Charlottesville (USA)

Auslandsaufenthalte

11-12/2006 Forschungsaufenthalt in den USA (visiting scholar)
2001/02 University of Virginia, Charlottesville (USA)
08/1999 Langdon School, London (GB)
09/1998 Tulane University, New Orleans (LA)

Stipendien & Auszeichungen

02/2013 Forschungsstipendium, Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig
10/2005 – 03/2009 Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung
08/2001 – 05/2002 Graduiertenstipendium für ein akademisches Jahr, University of Virginia, USA