Wissenschaftlicher Werdegang
02/2011-01/2013 | 2. Staatsexamen Sekundarstufe II/I (Deutsch, Englisch) |
08/2011 | Promotion an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft (interdisziplinäre Arbeit; mit Auszeichnung) Titel der Dissertation: Fachspezifische Reflexion als Teil der Professionalisierung angehender Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer. Eine empirische Studie zu hochschuldidaktischen Ausbildungskonzepten an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität (Publikation bei Waxmann, 2012) |
06/2004 | 1. Staatsexamen Sekundarstufe II/I (Deutsch, Englisch, 3. Fach kath. Religion), TU Dortmund |
06/2002-11/2004 | Aufbaustudium „Bilinguales Lernen und Lehren“, TU Dortmund |
08/2001-05/2002 | Graduate Student, University of Virginia, Charlottesville (USA) |
Berufliche Tätigkeiten
seit 01.09.2023 | Professur Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Fach Englisch, PH Ludwigsburg (stellvertretende Institutsleitung ab April 2024) |
seit September 2020 | Koordination des Sachfeldes „Sprachlehr- und Sprachlernmethoden“ (zusammen mit Prof’in Monika Angela Budde) Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Bd. 16 Sprachdidaktik (Hrsg. Kilian, Jörg, Rymarczyk, Jutta) |
2016-2019 | Mitglied des ZZL-Expertennetzwerks „Heterogenität und Inklusion“ der Leuphana Universität Lüneburg |
02/2015-08/2023 | Referentin für Fremdsprachen, Arbeitsbereich 4 (Unterrichtsentwicklung der allgemeinbildenden und der Förderschulen – Standardentwicklung), Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW
|
04/2013-01/2015 | Geschäftsführerin Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer- und Unterrichtsforschung (IZeF), Universität zu Köln |
02/2013 | Forschungsaufenthalt am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig |
02/2011-01/2013 | Studienreferendarin Gymnasium, Fächer Deutsch/Englisch, Neuss, NRW (UPP am 21.9.2012) |
01/2010-11/2011 | assoziiertes Projektmitglied und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Wirksamkeit problembasierten Lernen in Deutschland, Schweden und den Niederlanden“ (PBL), Hochschuldidaktisches Zentrum, TU Dortmund |
WS 07/08-WS 10/11 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Anglistik/Amerikanistik, TU Dortmund (April 2009-November 2010 im Forschungsprojekt TEDS-LT) |
10/2005-09/2008 | Promotionskolleg „Wissensmanagement und Selbstorganisation im Kontext hochschulischer Lehr- und Lernprozesse“ an der TU Dortmund (gefördert von der Hans-Böckler Stiftung) |
08/2001-05/2002 | Teaching Assistant (Deutsch als Fremdsprache), University of Virginia, Charlottesville (USA) |
Auslandsaufenthalte
11-12/2006 | Forschungsaufenthalt in den USA (visiting scholar) |
2001/02 | University of Virginia, Charlottesville (USA) |
08/1999 | Langdon School, London (GB) |
09/1998 | Tulane University, New Orleans (LA) |
Stipendien & Auszeichungen
02/2013 | Forschungsstipendium, Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig |
10/2005 – 03/2009 | Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung |
08/2001 – 05/2002 | Graduiertenstipendium für ein akademisches Jahr, University of Virginia, USA |