Aktuelle Projekte

Inklusive Englischlehrbildung

1) Konzeptbildung und -entwicklung im Kontext inklusiven Englischunterrichts (seit 2016) Forschungspartnerschaft mit  Prof. Dr. David Gerlach (Universität Wuppertal), Susanne Eßer (QUA-LiS NRW), Dr. Jan Springob (ZfL der Universität zu Köln) sowie Mitgliedern des Netzwerks Inklusiver Englischunterricht

2) Einstellungen, Überzeugungen und Reflexionskompetenzen von angehenden Englischlehrkräften (seit 8/2017)
Kooperationsprojekt mit Prof. Torben Schmidt (Leuphana Universität Lüneburg) & Jun. Prof’in Dr. Carolyn Blume (TU Dortmund)
Die Begleitforschung dient dazu, die Wirksamkeit des universitären Seminars in Hinblick auf Einstellungen zu Inklusion, beliefs bzgl. des Fremdsprachenlernens und die Reflexionskompetenzentwicklungen empirisch zu untersuchen.

3) QualiTIES: Begleitforschung Fortbildungskonzeption Qualifying Teachers for Innovative English Settings: Englischunterricht in heterogenen Lerngruppen Inklusiver Englischunterricht (ab 2018)
Wissenschaftliche Begleitung des Weiterqualifizierungskonzepts Qualifying Teachers for Inovative English Settings: Englischunterricht im heterogenen Lerngruppen (QualiTIES; Projekt von QUA-LiS NRW) [gemeinsam mit Jun.Prof’in Dr. Carolyn Blume (Tu Dortmund) und Prof. Torben Schmidt (Leuphana Universität Lüneburg) und Prof. Dr. David Gerlach (Universität Wuppertal)]

  • Konzeptentwicklung & wissenschaftliche Begleitung einer Blended-Learning-Qualifizierungsmaßnahme
  • Interventionsdesign mit Erhebung von Wissens- und Reflexionsebenen sowie Evaluation der Wirksamkeit der Fortbildung
  • empirisches Schulentwicklungsprojekt: Evaluation der Implementation des Fortbildungskonzeptes Inklusiver Englischunterricht

Weitere Informationen – Projekthomepage

Englischunterricht auf Distanz

Eigenes Forschungsprojekt, ab April 2020

  • Konzeptionelle Entwicklung eines digital gestützten und distanten Englischunterrichts
  • Interviewstudie mit Englischlehrkräften

Tasks for Young EFL Learners

Internationales empirisches Forschungsprojekt, seit März 2021

Rolle von tasks im young learner EFL classroom in Zusammenarbeit mit Dr. Veronika Timpe-Laughlin (Educational Testing Service, USA), Prof. Dr. Yuko Goto Butler (University of Pennsylvania, USA)

  • Delphi-Studie mit internationalen Experten

Sprechleistungen in Klasse 5 ermitteln und fördern (SEED)

Empirisches Unterrichtsentwicklungsprojekt, seit 8/2016

„Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments zur Ermittlung der Sprechleistungen im Fach Englisch in Klasse 5 eingebettet in Lerngelegenheiten im Übergang“
Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Stefanie Frisch (Universität Wuppertal) & Prof. Dr. Dominik Rumlich (Universität Paderborn)

  • Entwicklung eines Diagnoseinstruments im Bereich Sprechen
  • leitfadengestützte Interviews mit Englischlehrkräften
  • empirische Überprüfung der Wirksamkeit des Diagnoseinstruments in vier Klassen am Gymnasium