Aktuelle Projekte

Tasks for Young EFL Learners

Internationales empirisches Forschungsprojekt, seit März 2021

Rolle von tasks im young learner EFL classroom in Zusammenarbeit mit Dr. Veronika Timpe-Laughlin (Educational Testing Service, USA), Prof. Dr. Yuko Goto Butler (University of Pennsylvania, USA)

  • Delphi-Studie mit internationalen Experten
  • Artikel in Bearbeitung, erscheint 2024

Digitale Transformation

Eigenes Forschungsprojekt, ab April 2020

  • Konzeptionelle Entwicklung eines digital gestützten und distanten Englischunterrichts
  • Interviewstudie mit Englischlehrkräften
  • Erstellung eines Moodle-Kursraums zur hybriden Unterrichtsentwicklung und Rolle von KI im Fremdsprachenunterricht (bitte auf Gast klicken)

Ausgewählte Publikationen:
Roters, Bianca (2022). Früher Fremdsprachenunterricht auf Distanz – neue professionstheoretische Fragen und unterrichtliche Herausforderungen bei der Gestaltung von Lernaufgaben. In: Brandt, B., Bröll, L. Dausend, H. (Hrsg.): Sammelband zum 3. Symposium „Lernen Digital“. Münster: Waxmann, S. 309-322. Online verfügbar.
Roters, Bianca (2022): Digitale Unterrichtsentwicklung in virtuellen Lernorten im frühen Fremdsprachenunterricht. In: Feick, Diana & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Digitale Lernorte und -räume. Frankfurt: Peter Lang, S. 269-291.
Roters, Bianca (2021). Neue Professionalitätsfacetten im frühen Englischunterricht auf Distanz. In: Grünewald, A. Noack-Ziegler, S., Tassinari, M.-G. & Wieland, K. (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 177-191.

Inklusive Englischlehrbildung

1) Konzeptbildung und -entwicklung im Kontext inklusiven Englischunterrichts (seit 2016) Forschungspartnerschaft mit  Prof. Dr. David Gerlach (Universität Wuppertal), Susanne Eßer (QUA-LiS NRW), Dr. Jan Springob (ZfL der Universität zu Köln) sowie Mitgliedern des Netzwerks Inklusiver Englischunterricht

2) Einstellungen, Überzeugungen und Reflexionskompetenzen von angehenden Englischlehrkräften (seit 8/2017)
Kooperationsprojekt mit Prof. Torben Schmidt (Leuphana Universität Lüneburg) & Jun. Prof’in Dr. Carolyn Blume (TU Dortmund)
Die Begleitforschung dient dazu, die Wirksamkeit des universitären Seminars in Hinblick auf Einstellungen zu Inklusion, beliefs bzgl. des Fremdsprachenlernens und die Reflexionskompetenzentwicklungen empirisch zu untersuchen.

3) QualiTIES: Begleitforschung Fortbildungskonzeption Qualifying Teachers for Innovative English Settings: Englischunterricht in heterogenen Lerngruppen Inklusiver Englischunterricht (ab 2018)
Wissenschaftliche Begleitung des Weiterqualifizierungskonzepts Qualifying Teachers for Inovative English Settings: Englischunterricht im heterogenen Lerngruppen (QualiTIES; Projekt von QUA-LiS NRW) [gemeinsam mit Jun.Prof’in Dr. Carolyn Blume (Tu Dortmund) und Prof. Torben Schmidt (Leuphana Universität Lüneburg) und Prof. Dr. David Gerlach (Universität Wuppertal)]

  • Konzeptentwicklung & wissenschaftliche Begleitung einer Blended-Learning-Qualifizierungsmaßnahme
  • Interventionsdesign mit Erhebung von Wissens- und Reflexionsebenen sowie Evaluation der Wirksamkeit der Fortbildung
  • empirisches Schulentwicklungsprojekt: Evaluation der Implementation des Fortbildungskonzeptes Inklusiver Englischunterricht
  • Moodle-Kursraum

Weitere Informationen zum Projekt. Der Kurs ist als OER-Ressource zugänglich.

Ausgewählte Publikationen:
Blume, C., Gerlach, D., Roters, B. & Schmidt, T. (2021). Mindsets and reflection in teacher education for inclusive language classrooms. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, S. 33-54.
Blume, C., Gerlach, D., Roters, B. & Schmidt, T. (2019): Didaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften. HLZ. Online verfügbar.
Blume, C., Gerlach, D., Roters, B. & Schmidt, T. (2019): The ABCs of Inclusive English Teacher Education: A Quantitative and Qualitative Study Examining the Attitudes, Beliefs and (Reflective) Competence of Pre-Service Foreign Language Teachers. TESL-EJ.  Online verfügbar.