Author Archives: bianca

Aktuelles

Einladung zur Keynote im Rahmen der DGFF -Nachwuchstagung 2025: Wege finden, Wege gehen, PH Heidelberg (Oktober 2025)

Neuer Moodle-Kurs Essentials Studying EFL at PH Ludwigsburg (bitte auf Gast klicken).

Vlog: On digital transformation in higher ed

Erstellung eines Moodle-Kursraums zur hybriden Unterrichtsentwicklung und Rolle von KI im Fremdsprachenunterricht (bitte auf Gast klicken).
Zitierbar als: Holberg, Roters (2023). Unterrichtsentwicklungsprojekt und individuelle Fortbildung “The future is now – Hybride Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch”. Online unter: https://moodle.bianca-roters.de

Rufannahme W3-Professur Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, PH Ludwigsburg

Mein Beitrag im Podcast Coachingzone Promotion “Was ich gern früher gewusst hätte”

neues Seminar- und Kursangebot über Moodle: Lehrangebot an verschiedenen Universitäten & Online-Projekte, u.a. zur digitalen Unterrichtsentwicklung (Entwicklung zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Institutionen ). 

Forschungsprojekt “TEDS-LT”

Projektlaufzeit: 01.10.2008-31.10.2011  (abgeschlossen)

Wiss. Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Teacher Education and Development Study: Learning to Teach (TEDS-LT), Bereich Fachdidaktik Englisch, TU Dortmund


Beschreibung:

Empirische Überprüfung des professionellen Wissens angehender Sekundarstufe-I-Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in der neuen Bachelor- und Masterstruktur durch speziell entwickeltes Testinstrument (Zwei-Wellen Design im Längsschnitt) sowie Erfassung des Studierverhaltens der Lehramtsstudierenden

Stichprobe Englisch: 462 Studierende an sechs deutschen Universitäten zum 1. Messzeitpunkt

Eigene Aufgabenbereiche:

  • Schwerpunkt Aufgabenentwicklung: Entwicklung des Testinstruments im Fach Englisch auf der Basis theoretischer Ansätze, Dokumentenanalysen und Expertenreviews zur curricularen Validität
  • Planung, Durchführung und Analyse der Pilotierung und Hauptstudie an sechs Universitäten
  • Koordination/Betreuung der Testleiter und -helfer
  • Mitarbeit an der Publikation von Ergebnissen