Projektlaufzeit: 01.10.2008-31.10.2011 (abgeschlossen)
Wiss. Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Teacher Education and Development Study: Learning to Teach (TEDS-LT), Bereich Fachdidaktik Englisch, TU Dortmund
Beschreibung:
Empirische Überprüfung des professionellen Wissens angehender Sekundarstufe-I-Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in der neuen Bachelor- und Masterstruktur durch speziell entwickeltes Testinstrument (Zwei-Wellen Design im Längsschnitt) sowie Erfassung des Studierverhaltens der Lehramtsstudierenden
Stichprobe Englisch: 462 Studierende an sechs deutschen Universitäten zum 1. Messzeitpunkt
Eigene Aufgabenbereiche:
- Schwerpunkt Aufgabenentwicklung: Entwicklung des Testinstruments im Fach Englisch auf der Basis theoretischer Ansätze, Dokumentenanalysen und Expertenreviews zur curricularen Validität
- Planung, Durchführung und Analyse der Pilotierung und Hauptstudie an sechs Universitäten
- Koordination/Betreuung der Testleiter und -helfer
- Mitarbeit an der Publikation von Ergebnissen