Forschungsprojekt “TEDS-LT”

Projektlaufzeit: 01.10.2008-31.10.2011  (abgeschlossen)

Wiss. Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Teacher Education and Development Study: Learning to Teach (TEDS-LT), Bereich Fachdidaktik Englisch, TU Dortmund


Beschreibung:

Empirische Überprüfung des professionellen Wissens angehender Sekundarstufe-I-Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in der neuen Bachelor- und Masterstruktur durch speziell entwickeltes Testinstrument (Zwei-Wellen Design im Längsschnitt) sowie Erfassung des Studierverhaltens der Lehramtsstudierenden

Stichprobe Englisch: 462 Studierende an sechs deutschen Universitäten zum 1. Messzeitpunkt

Eigene Aufgabenbereiche:

  • Schwerpunkt Aufgabenentwicklung: Entwicklung des Testinstruments im Fach Englisch auf der Basis theoretischer Ansätze, Dokumentenanalysen und Expertenreviews zur curricularen Validität
  • Planung, Durchführung und Analyse der Pilotierung und Hauptstudie an sechs Universitäten
  • Koordination/Betreuung der Testleiter und -helfer
  • Mitarbeit an der Publikation von Ergebnissen