Aktuell

 

Aktuelle Publikationen
Gerlach, David & Roters, Bianca (angenommen): Wege der Differenzierung, Individualisierung und Inklusion. In Wolfgang Hallet, Frank G. Königs & Hélène Martinez (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.
Roters, Bianca, Gerlach, David & Eßer, Susanne (2018): Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. In Bianca Roters, David Gerlach & Susanne Eßer (Hrsg.), Inklusiver Englischunterricht. Beiträge zur Schulentwicklung. Münster: Waxmann.
Roters, B., Gerlach, D. & Eßer, S. (Hrsg.) (2018). Inklusiver Englischunterricht. Beiträge zur Schulentwicklung. Münster: Waxmann. Online verfügbar.
Scholkmann, A., Loyens, S. M. M., Koch, F., Roters, B., Ricken, J., & Dahlgren, L.-O. (in print). To understand or not to understand? Evidence and challenges in assessing the potential of Problem-Based Learning (PBL). In: Schaper, N. & Szczyrba, B. (Hrsg.), Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns (Bd. 1). Köln: Cologne Open Science.
Lemmata (Anfangsunterricht, audiolinguale Methode, audiovisuelle Methode, aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen, Community Language Learning, computer-assisted language learning, direkte Methode, functional syllabus, Grammatikübersetzungsmethode, kommunikativer Sprachunterricht, Natural Approach, Prinzip der Einsprachigkeit, silent way, situational syllabus, Total Physical Response, Visualisierung).
In: Kilian, J. & Rymarczyk, J. (Hrsg.). Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Bd. 16 Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, New York: Mouton de Gruyter.
Im Druck:
Roters, B. (2018). Auf dem Weg zur Fremdsprachenlehrkraft – Profession, Professionalität, Professionalisierung. Sammelband zum Symposium „Kohärenz und Korrespondenz in der Englischlehrerbildung“ Bergische Universität Wuppertal. Peter Lang.
Eingereicht:
Bianca Roters. Professionalisierung durch Forschendes Lernen. In: IMPULSE ZUM FREMDSPRACHENUNTERRICHT. Roland Ißler, Uwe Küchler (Hrsg.): Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education (Wissenschaft und Lehrerbildung, Bd. *3*) (eingereicht)
Uwe Küchler & Bianca Roters. Das Starren der Anderen: Inklusiver Englischunterricht mit R. J. Palacios Roman Wonder? (Arbeitstitel). In: IMPULSE ZUM FREMDSPRACHENUNTERRICHT. Roland Ißler, Uwe Küchler (Hrsg.): Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education (Wissenschaft und Lehrerbildung, Bd. *3*)