Aktuell

Aktuelle Publikationen
Blume, Carolyn / Chilla, Solveig / Roters, Bianca (2025): „Inclusive Languaging – Eine sprachdidaktische Prozessperspektive auf inklusiven Englischunterricht“. In: Kulovics, Nina / Mentz, Olivier / Raith, Thomas (Hrsg.): Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen: Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. Bielefeld: Schneider bei wbv, 471–477.
Roters, Bianca (2024). Pro – Studierende als Fremdsprachenlehrkräfte: Durch ein ‘Duales Studium’ den Realitäten begegnen? In J. Bündgens-Kosten, C. Blume & B. Roters (Hrsg.), Fremdsprachen lehren und Lernen: 53. Jahrgang, Heft 2 / 53. Themenschwerpunkt: Neurodiversität in Fremdsprachenunterricht und -lehrkräftebildung (Bd. 53, S. 140). Narr Francke Attempto. https://doi.org/10.24053/FLuL-2024-0027 
Timpe-Laughlin, Veronika, Roters, Bianca and Butler, Yuko G. (2024), Exploring the Idea of Task in the Context of the Young Language Learner Classroom. ETS Research Report Series. https://doi.org/10.1002/ets2.12389 
Roters, Bianca (2024). Strukturierung von aufgabenbasierten Lernarrangements aus inklusiver und potenzialorientierter Perspektive. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(4), 365-380. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-0064
Roters, Bianca & Holberg, Stephanie (2024). Push (your) boundaries – Professionalisierung von Englischlehrkräften für eine zukunftsfähige digitale Unterrichtsentwicklung. In D. Gerlach (Hrsg.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen. Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken (S. 173–185). Lausanne: Lang.
Lemmata Distanzunterricht, pre-while-post task. In: Kilian, J. & J. Rymarczyk (Hrsg.). Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Bd. 16 Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, New York: Mouton de Gruyter.
Angenommen/Im Druck:
Roters, Bianca & Timpe-Laughlin, Veronika (akzeptiert). Lehrkompetenz und Förderung von Mehrsprachigkeit. In: Christiane Fäcke/Jochen Plikat (Hrsg.), Handbuch der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, 2. Auflage.
Ade-Thurow, Benjamin & Roters, Bianca (akzeptiert). Augmented Lesson Planning als Professionalisierungsmoment für die agency angehender Englischlehrkräfte. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.
In Arbeit/Eingereicht:
Roters, Bianca & Ade-Thurow, Benjamin (in Überarbeitung). Professional vision and AI-augmented lesson planning in EFL pre-service teacher education.
Schildhauer, Peter & Roters, Bianca (in Überarbeitung). Die Entwicklung individueller Plurilingualität als Facette von Social Justice (Teacher) Education: Konzeptionelle Überlegungen aus der und für die Englischdidaktik. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Universität Bielefeld.